Am 23.04.24 haben wir uns zu unserem 2. Frühjahrstreffen in diesem Jahr getroffen.
Da unsere Referentin leider krankheitsbedingt absagen musste, haben wir uns schnell und unkompliziert anderen interessanten Themen gewidmet.
Ein Kollege von uns begleitet bundesweit digital „neue“ und dadurch noch nicht so erfahrene Supervisionskolleg*innen. Er berichtete von den typischen Fragestellungen der Zielgruppe und gemeinsam berieten wir, wie diese Gruppe gut zu moderieren ist, welche Methoden digital eingesetzt werden können und wie die Schnittstelle zwischen Moderation und Supervision gestaltet werden kann.
Des Weiteren diskutierten wir Chancen und Herausforderungen der Großgruppen-Supervision. Bei Anfragen fällt uns auf, dass es sich immer häufiger um Teams oder Gruppen von 12 – 25 Teilnehmer*innen handelt, die man zwar moderieren kann, aber nicht in jedem Fall eine Supervision durchführen kann. Als Gründe dieser vermehrten Anfragen vermuten wir Kostendruck und die Fusion von Teams und Mitarbeiter*innen. Wenn unsere Vermutung stimmt, müssen wir zukünftig stärker mit Anfragen nach Großgruppensupervision rechnen und so haben wir uns vorgenommen, Konzepte zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln. Schön, dass sich gleich zwei Kollegen zu einer Tandemsupervision einer Mitarbeitergruppe mit 25 Teilnehmer*innen gefunden haben. Wir werden die Kollegen begleiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Unsere neue Homepage wird sehr gut angenommen. Die Netzwerksprecherinnen erhalten deutlich mehr Anfragen als früher und beantworten jede einzelne Anfrage persönlich und leiten alle Anfragen an alle Netzwerkkolleg*innen weiter.
Nach so viel inhaltlicher Arbeit freuen wir uns auf unser traditionelles Biergartentreffen im August zum informellen Austausch und gemütlichen Beisammensein.
Unser nächstes inhaltliches Treffen wird dann am 10. September 2024 von 19.00-21.00 Uhr in der KufA stattfinden.
Da haben wir viel vor. Turnusgemäß stehen Wahlen an (zwei Sprecher*innen, ein/e Kassenwart*in) und eine Kolleg*in wird uns zum gesellschaftspolitischer Austausch einladen: Was bedeuten die gesellschaftspolitischen Veränderungen für die Supervision/das Coaching – und was macht das mit uns?
Wir wünschen allen einen schönen Sommer!